Unser Leitbild

Das Alters- und Pflegeheim Schönfeld ist eine gemeinnützige Stiftung und wird privatrechtlich geführt. Zentrale Bestimmung ist, den Bewohnerinnen und Bewohnern ein neues und auf Wunsch dauerhaftes Daheim zu bieten, in dem sie sich wohl und geborgen fühlen.


Allgemein

Das Heim soll nach aussen und nach innen offen sein und die Kontakte zwischen Bewohnern, Angehörigen, Freunden, freiwilligen Helfern und Dorfbewohnern fördern, verbunden mit dem Einblick in unsere Tätigkeit.
 

Menschenbild

Jeder Mensch ist einzigartig. Seine Würde und Selbstbestimmung stehen im Zentrum unseres Handelns. Wir respektieren die Individualität und fördern Menschen im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Wir achten das Leben bis zuletzt und bemühen uns, auch im Sterbeprozess für unsere BewohnerInnen und ihre Angehörigen da zu sein.
 

Hauptaufgaben

Unsere breiten Angebote an Aktivitäten und Betätigungen haben zum Ziel, den Bewohnern ihren Alltag abwechslungsreich und angenehm zu gestalten. Im Rahmen der betrieblichen Möglichkeiten erfüllen wir zudem Zentrumsfunktionen sozialer und gesundheitlicher Dienstleistungen. Die Sicherheit, Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter sowie die Sicherheit der Heimbewohner, Besucher und Lieferanten, die sich in unserem Heim aufhalten, sind uns ein zentrales Anliegen.
 

Mitarbeitende

Wir erwarten von unseren MitarbeiterInnen Eigenverantwortung und aktives Mitdenken. Wir fördern deren Initiative und Visionen. Wir legen Wert auf eine offene Kommunikation, auf eindeutige Zielvorgaben sowie klare Führungs- und Organisationsstrukturen.
 

Leistungen und Betrieb

Unseren Leistungen wollen wir durch effiziente und wirkungsvolle Organisationsformen, Geschäftsprozesse und Arbeitsmethoden halten und weiter entwickeln. Dabei hat der Betrieb grundsätzlich Vollkosten zu decken.
 

Andachten

Im hauseigenen Andachtsraum werden täglich Kurzgottesdienste abgehalten.